BAYERISCHE MEISTERSCHAFTEN 2022 DER SCHÜLER, JUGEND, JUNIOREN

Auf der bayerischen Meisterschaft zu starten ist für Kampfsportler ein großer Traum. Am 19. März 2022 haben es gleich 10 Athleten unseres Dojos geschafft, sich entsprechend vorzubereiten. Über Monate, dreimal die Woche, schweißtreibendes und diszipliniertes Schleifen der Techniken in Kata und Kumite führte dazu, dass wir 2 Silber- und 6 Bronzemedaillen holten. Es war für alle ein langer und kräfteraubender Tag, egal ob für die Athleten, Betreuer, Fahrer oder Eltern." Aufstehen, um 5 Uhr frühstücken, nochmal alles kontrollieren, habe ich alles dabei, auf geht´s wir müssen jetzt zum Treffpunkt, um 6 Uhr fahren wir los. Einlass 8 Uhr in die Dreifachturnhalle am Gymnasium Waldkraiburg. Starter-, Betreuer- und Eintrittskarten abholen, sowie die Ausrüstung in die Halle schaffen und Umziehen", Aufregung pur! Recht schnell ging es dann auch schon los. Für Finn Pascal war es zu diesem Zeitpunkt besonders schwer, da er zuerst den Eröffnungskampf in der Disziplin KATA hatte. Diesen meisterte er absolut fehlerfrei, so wie auch David, Lukas, Christoph, Harun und Nathanael. Darauf sind wir schon richtig stolz! Es mussten deshalb hier schon Kleinigkeiten darüber entscheiden, wer eine Runde weiterkommt. Leider waren die Gegner, die teilweise aus dem Landeskader hierher kamen , um sich für die deutsche Meisterschaft zu qualifizieren, richtig stark und so konnten wir in dieser Kategorie nicht Punkten. Vielleicht beim nächsten Mal!? Nun hieß es, sich für das Kumite am Nachmittag vorzubereiten, aufzuwärmen und nochmal die Techniken durchzuspielen. Und erneut war die Aufregung bei allen Kumite-Athleten zu spüren. Auch hier möchten wir ein großes Lob an alle vorausschicken, es hat sich keiner versteckt, ganz im Gegenteil. Gleich den ersten Kampf hat Harun unglücklich nach einer 4 zu 3 Führung wegen zu viel Verwarnungen abgeben müssen. Im zweiten Kampf bestätigte Harun abermals, dass er ein Siegertyp ist und holte sich so seine Medaille. Durch einen starken Kampf wurde Nathanael bayerischer Vizemeister in Kumte .Auch die Kumite-Athleten Robin, Leon, Jonathan, Christoph, David, Benjamin und Leon haben großen Respekt für ihr Auftreten verdient. Verzeiht uns bitte, dass wir nicht alle Kämpfe hier einzeln kommentieren. Unser Kumite-Team, bestehend aus Christoph, Jonathan, Robin und Leon, hat im Teamvergleich mit dem Landeskader als Gegner natürlich ein sehr schweres losgehabt aber auch da gezeigt, dass man uns nicht einfach im Vorbeigehen besiegen kann. Wie bereits erwähnt, müssen wir einfach an Taktik und Ausführung der Techniken, die zu klaren Punkten führen ein bisschen arbeiten, dann sind wir auch in den höheren Ligen absolut konkurrenzfähig. Wir bedanken uns bei allen, die diese wunderschöne Erfahrung überhaupt ermöglicht haben, sei es durch die Teilnahme, das Transportieren der Athleten und der Ausrüstung oder das Anfeuern das gemütliche Beisammensein danach und wünsche allen, die sich eine Verletzung geholt haben eine schnelle und gute Genesung. Klaus und Boris