2 x GOLD in Daytona Beach, Florida, USA

Das ist wirklich beeindruckend! Herzlichen Glückwunsch an Schillinger Finn Pascal zu seinen beiden Goldmedaillen für das deutsche Team im ISKA-Verband. Das ist eine großartige Leistung.Es zeigt, wie hart er trainiert hat und wie viel Talent er besitzt. 

Finn Am besten stellst du dich kurz vor.

Mein Name ist Finn Schillinger, ich bin 15 Jahre alt. Ich betreibe seit 7 Jahren Karate und habe schon an einigen Wettkämpfen teilgenommen.

An welchem Turnier hast du als letztes teilgenommen?

Diesen Sommer war ich als Athlet des deutschen Teams auf den 13. World Martial Arts Games. Dieses Turnier fand in Daytona Beach, Florida, USA statt und ging über drei Tage. Um zu akklimatisieren und uns auch vor Ort noch vorbereiten zu können, sind wir bereits drei Tage früher angereist.

Was sind die World Martial Art Games?

Dabei handelt es sich um ein internationales Turnier, in dem verschiedenste Kampfsportarten vertreten sind. Insgesamt waren ca. 900 Athleten vertreten.

Aus wie vielen Teilnehmern bestand das deutsche Team?

Unser Team bestand aus acht Athleten aus den Kampfsportarten Karate und Taekwondo, drei Kampfrichtern und zwei Trainern.

An welchen Kategorien hast du teilgenommen und wie war dein Ergebnis?

Die einzelnen Wettkämpfe sind nach Kampfstil, Alter und Erfahrung aufgeteilt. Ich habe sowohl in der Kategorie Kata als auch Kumite teilgenommen. In beiden Kategorien konnte ich mich durchsetzen und habe zwei Goldmedaillen gewonnen.

Wie würdest du das Erlebnis beschreiben?

Lange vor dem Turnier begann die Vorbereitung mit viel Training, sowohl in meinem Verein TV 1861 INGOLSTADT, im deutschen Team aber auch allein zu Hause. An den Wettkampftagen war ich natürlich aufgeregt, aber es war auch eine Freude sich mit anderen Athleten aus der Welt zu messen. Dass wir als deutsches Team insgesamt 11 Medaillen gewonnen haben, hat unsere Freude natürlich noch bestärkt. Insgesamt war es eine sehr schöne Erfahrung, die ich nicht vergessen werde.

Was sind deine nächsten Ziele?

Dieses Jahr findet noch die ISKA Amateur Members Weltmeisterschaft in München statt, bei der ich hoffentlich auch erfolgreich sein werde.

Außerdem möchte ich meine errungenen Titel der World Martial Arts Games im nächsten Jahr bei den European Martial Arts Games in England verteidigen.

 

Wir wünschen dir weiterhin noch viel erfolg .

KARATE  TV 1861 Ingolstadt